Film

AIG veröffentlicht Doku über Majorsiegerin Popov


4. November 2021 , Thomas Kirmaier


Im Porträt: Über Major-Siegerin Sophia Popov (29) gibt es jetzt eine Dokumentation auf YouTube.
Im Porträt: Über Major-Siegerin Sophia Popov (29) gibt es jetzt eine Dokumentation auf YouTube.


Im vergangenen Jahr schrieb Sophia Popov Geschichte – und gewann als erste deutsche Golfern ein Major-Turnier. Jetzt gibt es einen Film über das Leben der 29-Jährigen.

Sie hat es allen gezeigt. Es war ihr ganz großer Triumph: Sophia Popov schrieb im August 2020 ihr ganz persönliches Sommermärchen, als sie die AIG Women's Open im schottischen Troon gewann. Zum ersten Mal überhaupt siegte eine Deutsche bei einem Major. Das Leben der damals 27-Jährigen änderte sich schlagartig. Und das, obwohl die junge Dame aus dem Elite Team Germany in den Jahren zuvor immer wieder gegen Krankheiten zu kämpfen hatte.

Die Momente vor dem entscheidenden Putt

Sie kam zurück. Und wie. Mit einem Paukenschlag, der sie urplötzlich ins Rampenlicht katapultierte. Wie das alles passierte, was dieser sensationelle Erfolg für die Sportlerin Sophia Popov bedeutete und was sich im entscheidenden Moment des letzten Putts vor ihren Augen abspielte – das alles gibt es nun zusammengefasst in einer großartigen Dokumentation. Ein Beitrag über eine außergewöhnliche Athletin, die bei der Wahl zur Sportlerin des Jahres 2020 in Deutschland Rang zwei belegte – hinter Leichtathletin Malaika Mihambo.

Zu Besuch in Popovs Heimat

AIG, Sponsor der Women's British Open, nennt die 24 Minuten und 29 Sekunden über die einzige deutsche Majorsiegerin „Sophia | Behind the scenes with the 2020 AIGWO Champion“. Ein Kamerateam reiste nach Fountain Hills in Arizona, besuchte Popovs Heimat und filmte sie beim Kochen, beim Training im Fitness-Studio, beim Autofahren auf dem Highway, im Wohnzimmer und natürlich auf dem Golfplatz. Vor wenigen Wochen wurde der Film, der ein paar ganz persönliche Einblicke gewährt, auf Youtube veröffentlicht. Absolut sehenswert und ein Must-see, vor allem für deutsche Golffans.

 

SOPHIA | Hinter den Kulissen der AIG Womens Open Siegerin